Abwärme

Industrielle Abwärme fällt bei verschiedensten Temperaturen und Leistungen an.

Aber speziell die relativ kleinen Wärmeströme bleiben oft undenutzt, da die Planung und Systemintegration in Industrieanlagen normalerweise so aufwändig ist, dass sich der Ertrag aus der Wärmenutzung finanziell nicht lohnt.

Temperaturen und Leistungen

Darum ist es wichtig ein oder zwei Standardmodule zu haben, die ohne aufwendige umbauten einfach nur angeschlossen werden können.

Das folgende Diagramm zeigt die aktuell üblichen Technologien zur Abwärmenutzung und ihre Einsatzbereiche. Es ist gut zu erkennen, dass wir mit dem TOK vor allem mit der Niedertemperaturvariante einen Bereich abdecken werden, der bisher kaum sinnvoll nutzbar war.

Ein Hochtemperatur-TOK benötigt eine Wärmeversogung mit 600 – 1000 °C. Diese Temperaturen fallen normalerweise bei Verbrennungsabgasen an, aber auch bei einigen Industrieprozessen wie z.B. der Metallurie oder der Porzelanherstellung.

Viel häufiger ist natürlich Abwärme auf tieferen Temperaturen. Hier käme dann ein Niedertemperatur-TOK zum Einsatz, wobei zwar mitniedrigeren Wirkungsgrad gerechnet werden muss, die aber dafür reichlich vorhanden ist und meist kostenlos zur Verfügung steht, da sie bisher garnicht genutzt wird.