Solarthermie

solar thermie

Beide Varianten des TOKs lassen sich zur Nutzung von Sonnenenergie einsetzen, haben aber unterschiedliche Vorzüge und somit Einatzbereiche.

Ein Niedertemperatur-TOK ließe sich mit handelsüblichen oder leicht modifizierten Vakuumröhrenkollektoren betreiben. Das bietet sich z.B. auf Hausdächern an, wo geeignete Flächen bereits bestehen, und die Wärme zusätzlich auch noch anderweitig genutzt werden kann z.B. kann die Abwärme des TOKs immer noch für Niedertemperaturheizungen oder zur Beheizung von Schwimmbecken benutzt werden.

Auch lassen sich so Solaranlagen, die zur Heizung in Frühjahr und Herbst dimensioniert wurden auch im Sommer nutzen. Die Stromerzeugung lässt sich durch die üblichen Pufferspeicher sogar noch gleichmäßig über den Tag verteilen.

Im Winter können die Solarkollektoren durch einen herkömlichen Brenner unterstützt werden und das TOK ist das ganze jahr optimal ausgelastet.

ADie Kombination des Hochtemperatur-TOK mit konzentrierenden Sonnenspiegeln, liefert höhere Temperaturpotenziale, und somit auch höhere Wirkungsgrade, was durch Spiegelnachführung und Hochtemperaturmaterialien ermöglicht wird. Diese Variante eignet sich, wenn es auf eine hohe Stromausbeute ankommt oder wie in Südlichen Ländern keine kühle Umgebung als Wärmesenke zur Verfügung.