Anwendungen

Da das TOK günstig zu produzieren und einfach zu integrieren ist, bietet es sich speziell bei kleineren Leistungen an die anders nicht wirtschaftlich nutzbar waren.

Theoretisch könnte man mit unseren TOKs auch deutlich größere Anlagen realisieren, aber wir sehen die Stärke des TOKs gerade darin, dass seine Vorteile auch im kleinen schon voll zur Geltung kommen, und eben keine Großanlagen notwendig sind. Wenn größere Leistungen genutzt werden sollen ist es aber problemlos möglich, mehrere TOK-Module paralel zu betreiben. Das erhöht sogar noch die Flexibilität die Anlage nach Bedarf nachträglich zu vergrößern oder zu verkleinern.

Die vielversprechendsten Anwendungen sind

im Hochtemperaturbereich ( 600°C bis 1000°C):

  • Hochtemperaturabwärme z.B. von Verbrennungsprozessen, oder SOFC-Brennstoffzellen
  • Nano-BHKWs (stromerzeugende Heizung) mit beliebigen Brennstoffen
  • kleine Anlagen zur Nutzung konzentrierten Sonnenlichts

im Niedertemperaturbereich (100°C-400°C):

  • industrielle Abwärme
  • Abwärme von Verbrennungsmotoren (z.B. in BHKWs oder Hybidfahrzeugen)
  • solare Wärme aus Vakuumröhrenkollektoren
  • Kombination als Solar-BHKW: es wird die Wärme je nach Bedarf und Angebot Durchwolarkollektoren oder Brenner erzeugt, damit ein Niedertemperatur-TOK betrieben, und mit der abwärme des TOKs lässt sich immernoch eine Niedertemperaturheizungbetreiben.
Technologien zur Abwärmenutzung

Die das folgende Diagramm zeigt die aktuell üblichen Technologien zur Abwärmenutzung und ihre Einsatzbereiche. Es ist gut zu erkennen, dass wir mit dem TOK vor allem mit der Niedertemperaturvariante einen Bereich abdecken werden, der bisher kaum sinnvoll nutzbar war.

Auch wenn es auf den ersten Blick scheinen mag, dass kleine Wärmeströme uninteressant sind, sehen wir hier das größte Potenial, da es davon dafür sehr viele gibt. Außerdem ist absehbar, dass durch Modernisierungen und immer effizientere Prozesse der Anteil der kleinen Leistungen an der verfügbaren Abwärme noch deutlich zunimmt.